Das wahre Geheimnis des Erfolges ist Begeisterung“
(Walter Percy Chrysler, Automobilpionier, 1875 - 1940)

                                                                                              

Mein Name ist Ingo G. Dieckerhoff und meine Geschichte beginnt mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel, den mir meine Eltern zu Weihnachten schenkten, als ich noch ein kleiner Junge war, und der wegweisend für mein Leben wurde. Ich  konnte ihn einfach nicht mehr aus  der  Hand  legen  und  schraubte,  was  das Zeug hielt und (zum Leidwesen meiner Eltern) an Allem, was nicht niet- und nagelfest war.

So wurde mir das Schrauben, Handwerken und Werkeln bereits in früher Jugend zu meinem liebsten Hobby. Besonders reizten mich spannende und knifflige Aufgaben, die ich nicht auf Anhieb lösen konnte und die ein hohes Maß an Kreativität und Erfindergeist von mir forderten.

Früh entstand der Wunsch in mir, mein Hobby zum Beruf zu machen. Also entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und ging bei der Deutschen Bundesbahn in die Lehre. Danach folgte ein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal im Studiengang Maschinenbau, in der Studienrichtung Fertigungstechnik und Konstruktion, welches ich als Diplom-Ingenieur erfolgreich abschließen konnte.

Um meine Leidenschaft für das Tüfteln, meine Faszination für die Exaktheit technischer Abläufe, meine Freude am Konstruieren und meine Begeisterung für neue Herausforderungen frei und selbstständig umsetzen zu können, gründete ich 1990 parallel zum Studium die IGD Maschinenbau & Automation, die Umfirmierung in Dieckerhoff-engineering hat Ende 2013 stattgefunden und dient zur ganzheitlichen Darstellung unserer Leistungen.

Seit 2006 beraten wir weltweit Firmen in den Bereichen cost engineering, Wertanalysen, Design to cost und unterstützen unsere Kunden bei Lieferanten Workshops und Preisverhandlungen.

Im Laufe der Jahre konnten wir uns durch unser technisches Know-how ein festes Standbein in den verschiedensten Geschäftszweigen aufbauen.

Und eines hat sich bis heute nicht verändert: Meine Begeisterung!